[Eisfair] XMPP Server - Nachtrag

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Mär 1 14:37:18 CET 2021

Hallo @all,
> Der Kracher koennte aber dies sein:
>      Openfire Meetings, ca 108 MByte, ist wohl dies:
>      An Openfire plugin that provides high quality, scalable video
> conferences using Jitsi Videobridge.

ist es auch so, es gibt ein Plugin ofmeet.jar und auch das pade.jar-PlugIn.

Beides liessen sich installieren und tauchen auf der GUI auf. Wenn man
7443 oder unsecure 7070 (doch wer macht das?) freigibt, kann man auch mit

http(s)://ip:7443/ofmeet
http(s)://ip:7443/pade

ein Videomeeting in Jitsi ansetzen.  Ofmeet bringt alles, was man v. den
aktuellen jitsis kennt. pade hingegen will die angelegten Benutzer gar
nicht ins System lasse, warum auch immer.

Das Haar in der Suppe:
	Auch, wenn man zu zweit alles Moegliche mit ofmeet umsetzen kann, gar
ein gemeinsames Whiteboard hochkommt, leider bei __drei___
Konferenzteilnehmern bricht nach 15-17s die Session mit der Meldung

	Unfortunately, something went wrong

zusammen.
	Die Suche ergab, dass dann bei drei Teilnehmern die Videobridge zum
Tragen kommt.  Bei zwei wird die Kommunikation direkt an die Teilnehmern
uebergeben. In diesem Zusammenhang wird oft auch genannt , dass fuer
Video/Audio auch UDP/10000 gebraucht wird. Diesen Port habe ich auch auf
den eisx64 weitergeleitet und trotzdem funkt es nicht. ;-) :-( Manche
schreiben, dass ein fehlendes Cert auch den Abbruch provoziere, der
Import des ca-Certs des eisx64 hat da leider keine Verbesserung
gebracht. Irgendwo klemmt es, schade, denn auch gross Log-Datein sind
nicht vorhaden, bei der alten Version konnte man mehr aus den Logs-Lesen.

Im Ansatz toll, die Funktionalitaet ist komplett, aber halt nicht N > 2.
:-) Irgendwo klemmt es, vllt. kriege ich es auch irgendwann raus. Ich
denke, das Zeug funkt auch, ist aber doch empfindsam, was die Config
betrifft, wenn der Server hinter einem Router (NAT) steht.

Vorsichtig sollte man mit den real-time Daten sein, die ein PlugIn
sammelt, dieses Plugin legt eine Datei an, die sehr schnell sehr gross
wird. Das war bei der alten Version nicht so dramatisch, laestig.

Wenn ... Fahrradkette; das ist wahrlich schade, dass die Videobridge die
Verbindung nicht haelt.

Gruss
Oez.