[Eisfair] XMPP Server - Nachtrag

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Mär 1 17:14:06 CET 2021

Hallo Derya,

Am 01.03.2021 um 14:37 schrieb D. Oezbilen:

> Das Haar in der Suppe:
>      Auch, wenn man zu zweit alles Moegliche mit ofmeet umsetzen kann,
> gar ein gemeinsames Whiteboard hochkommt, leider bei __drei___
> Konferenzteilnehmern bricht nach 15-17s die Session mit der Meldung
>
>      Unfortunately, something went wrong
>
> zusammen.
>      Die Suche ergab, dass dann bei drei Teilnehmern die Videobridge zum
> Tragen kommt.  Bei zwei wird die Kommunikation direkt an die Teilnehmern
> uebergeben.

Bei 2 Teilnehmern wird P2P gemacht. Erst ab 3 Teilnehmern kommt die
Videobridge zum Tragen (wie soll das auch sonst funktionieren?)
Ich habe vor kurzem ein Jitsi unter Debian aufgesetzt.
Da hatte ich das gleiche Problem.
Allerdings lag das an meinem mangelnden Wissen und einer entsprechenden
Fehlkonfiguration.
Es lag bei mir entweder an einem fehlenden Zertifikat, oder aber dass
das Zertifikat nicht zu der (externen) Domain passte unter der die
Videobridge erreichbar ist.
Auch muss natürlich auch der UPD Post 1000 forwarded werden.
Manche schreiben, dass man den Bereich 10000-20000 forwarden muss, aber
bei mir funktioniert das mit bis zu 10 Telnehmer nur mit Post 10000.

Das hast du ja im Prinzip auch alles schon herausgefunden.
Ich vermute aber, dass etwas mit deinem Zertifikat bzw.
Zertifikatshandling nicht stimmt.

Auch wenn ich dir leider keine Lösung anbieten kann, hilft es vielleicht
bei der Fehlersuche.

LG
Boris