[Eisfair] XMPP Server - Nachtrag

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Mär 1 18:39:06 CET 2021

Hallo Boris,

> Videobridge zum Tragen (wie soll das auch sonst funktionieren?)
;-)

> Ich habe vor kurzem ein Jitsi unter Debian aufgesetzt.
da bist Du mir voraus, das ist auf der todo-Liste.

> Da hatte ich das gleiche Problem.
> Allerdings lag das an meinem mangelnden Wissen und einer entsprechenden
> Fehlkonfiguration.
Wir sind alle Blinde ;-)

> Es lag bei mir entweder an einem fehlenden Zertifikat, oder aber dass
> das Zertifikat nicht zu der (externen) Domain passte unter der die
> Videobridge erreichbar ist.
Naja, ist halt ein eigens erstelltes Cert., wenn es daran liegt, kann
ich erstmal den Kampf nicht gewinnen, bis ich auf letsencrypt umgestellt
habe ...

> bei mir funktioniert das mit bis zu 10 Telnehmer nur mit Post 10000.
Hast Du ein letsencrpyt-Cert?

> Das hast du ja im Prinzip auch alles schon herausgefunden.
> Ich vermute aber, dass etwas mit deinem Zertifikat bzw.
> Zertifikatshandling nicht stimmt.
Eigentlich sch...lecht, man koennte warnen und ist gut.

> Auch wenn ich dir leider keine Lösung anbieten kann, hilft es vielleicht
> bei der Fehlersuche.

Ich habe auch pade/

	https://IP:7443/pade

zum Laufen bekommen, ist auch elegant, dass aus Pade, dem
Web-XMPP-Client (converse) eine VideoKonf. aufgebaut wird. Doch, s.o.
das klappt jetzt nicht mal mit zwei, wenn zwei angemeldet sind, aus die
Maus.

Pades Einstellungen sind mannigfaltig und ... es kommt mit irgendwelchen
Werten (Domain/Ports) etc hoch, die auch gar nix mit der Installtion zu
tun haben. Deswegen passt es nicht, korrigiert man diese Werte funkt es
sofort.

Wenn diese Fehlermeldungen nicht waere ... ein Gesamtpaket mit wow-Effekt.

Wie betreibst Du deinen jitsi-Server, hinter NAT; wobei die FBox kein
UDP 10000-20000 macht, deswegen jetzt dort eine pfsens/opensense zu
installieren geht auch am Ziel vorbei.
Was machbar waere eine virtuelle Einheit, die alles aus dem Internet
abbekommt, dann koennte man evtl. diskriminieren, ob Ports/Cert das
Problem ist.

Kannst D evtl. per PM mir dein setup beschreiben?

Danke
Derya