[Eisfair] Raid5->dracut

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Mär 20 13:22:21 CET 2021

Hallo Juergen

Am 20/03/2021 um 12.44 schrieb Jürgen Bombelczyk:

> ich hab mein raid renoviert. Ein Raid5 für Data. Ich hba 2 neue Platten
> hinzugefügt und das Raid sowie das Dateiesystem (ext4) vergrößert.
> Leider hab ich vergessen das ganze in die initrd zu schreiben und die
> mdadm.conf anzupassen. jetzt lande ich nach einem reboot in der dracut.
> Ich hab die mdadm.conf (im Ramfs des dracut) angepasst und das Raid
> wieder zusammengefügt. Das ist jetzt clean. Wie bekomme ich das jetzt
> in die initrd?
>
> Nach einem Reboot muß ich die mdadm.conf wieder händisch bearbeiten
> [...]

Frage, zugriff auf das System besteht, es wird normal gebootet? Nur
ohne das raid.

zu dracut steht auch etwas in der eisfair doku im zusammenhang mit
raid

https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node11.html

kopiere die mdadm-raid conf nach /etc/dracut.conf.d

ehmm, was musst in der mdadm.conf repariert werden?

mal der Reihe nach abarbeiten ;-)

Holger