[Eisfair] Neuinstallation IDE

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Mär 20 17:59:14 CET 2021

Hallo Gerd

Am 20/03/2021 um 17.25 schrieb Gerd Bohlken:

> ich versuche mich gerade an einer Neuinstallation mittels USB-CDROM.
> Nach der Begrüßungsmeldung habe ich die Frage nach SCSI/SATA Treibern
> mit n beantwortet, da nur IDE Festplatten verbaut sind.
> Danach bekomme ich die Meldung, dass keine Festplatten gefunden wurden.
>
> Die Festplatten wurden vom Bios erkannt und ich kann den Rechner auch
> von Festplatte booten. (Es ist eine der ersten Eisfair Versionen
> installiert)
>
> Gibt es einen Workaround, mit dem ich die Festplatten für das
> Installationsprogramm sichtbar machen kann oder einen anderen Weg?

ide wird so nicht mehr unterstuetzt, alle Festplatten werden nun mit
libata angesprochen. Was fuer einen Kontroller hat denn das Board.
Kannst du das ermitteln.

lspci -v

Werden beim laden der Treiber, bis zu der Abfrage, schon Platten
gefunden. Am haeufigsten sind wohl ata_piix oder ahci verbaut. Du
hast auch die moeglichkeit das mal blind auszuprobieren.

Holger