[Eisfair] mail 1.15.1 Dokumentation

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mär 22 12:30:03 CET 2021

Hallo Helmut,

> ich habe in der Dokumentation etwas über "oauth2" nachlesen wollen und
> habe dort festgestellt, dass einige Textstellen etwas durcheinander
> gekommen sind:
>

> │                                 Die Einleitung
> die    ▒
> │   zusammen ein komplettes Mail-Paket ergeben. D.h. mittels Fetchmail
> oder     ▒
> │   sendet sie weiter an andere SMTP-Server.
>>>
> usw. Ist das schon aufgefallen?

ich kann dieses Problem bei mir leider nicht nachvollziehen. Der Text
wird korrekt angezeigt. Bitte prüfe einmal auf der Konsole mit einem
Texteditor, ob der Text genauso aussieht, mir scheint nämlich als wenn
Du diesen über den ECE anzeigen lässt und eventuell nur dort ein Problem
auftritt.

> Ich habe noch eine Frage zum Verfahren oauth2. Kann man es auch für
> einen email-Account von yahoo benutzen?

Wie Du der changes.txt-Datei entnehmen kannst, wird im ersten Schritt
einzig die OAuth2-Authentifizierung für Google-Konten unterstützt. In
wie weit zukünftig eventuell auch noch andere Provider unterstützt
werden wird sich zeigen.

Zitat: Darueber hinaus wurde das Programm gepacht um zukuenftig
       auch eine OAuth2-Authentifizierung bei Google-Accounts zu
       ermoeglichen.

Das zum Abruf der OAuth2-Token genutzte Skript unterstützt potentiell
wohl auch andere Auth- und Token-URLs, jedoch liegen mir hier keine
Erfahrungswerte in Bezug auf die Yahoo-Implementierung vor. Wenn du
weitergehende Informationen hast lass es mich bitte wissen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org