[Eisfair] mail 1.15.1 Dokumentation

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
Mo Mär 22 15:13:38 CET 2021

Hallo Jürgen,

ich habe mir jetzt den Text unter /usr/share/doc/mail/mail.txt angesehen:

                                Die Einleitung

   In diesem Paket wurden verschiedenste Komponenten zusammengestellt, die
   zusammen ein komplettes Mail-Paket ergeben. D.h. mittels Fetchmail
   können externe Mailkonten über das POP3- oder IMAP4-Protokoll abgeholt
   und über den lokalen SMTP-Server (Exim) weiter verteilt werden. Der
   SMTP-Server Exim nimmt E-Mails entgegen und speichert diese lokal oder
   sendet sie weiter an andere SMTP-Server.

   Damit die auf dem Server gespeicherten E-Mails von einem
   E-Mail-Klienten, wie z.B. Mozilla Thunderbird \textregistered ,
   Microsoft Outlook \textregistered usw., abgerufen werden köennen ist
   die separate Installation des mail-panda- (Panda-IMAP, Dateiformat:
   mbox/mbx) oder des mail-dovecot-Paketes (Dovecot-IMAP, Dateiformat:
   maildir) erforderlich. Die Konfiguration dieser Komponenten erfolgt
   dabei weiterhin über das mail-Paket.

   Eine einfache Art von Mailinglisten wurde ebenfalls integriert. Unter
   Zuhilfenahme von externen Zusatzkomponenten ist optional die
   Ãberprüfung der transferierten Nachrichten auf Viren (clamav-Paket)
   und/oder Spam (antispam-Paket) möglich.

Mir fällt auf, dass die Umlaute anders dargestellt werden.
Möglicherweise werden sie als Steuerzeichen erkannt.

Mir ist auch aufgefallen, das z.B. in der Doku von ssh keine Umlaute
enthalten sind. Die Doku wird im ECE fehlerfrei angezeigt.
Vermutlich liegt es an den Umlauten, welche Einstellungen muss ich wo
ändern?

Gruß,
Helmut