[Eisfair] [E1-32] Samba-Problem?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Mär 24 16:19:41 CET 2021

Am 23.03.21 um 21:05 schrieb Detlef Paschke:
> Hallo,

> Das klingt für mich nach dem gleichen Szenario, dass ich seit längerer
> Zeit hier angesprochen habe.
> Das Kopieren auf eine Freigabe funktioniert mit normaler
> Geschwindigkeit. Bevor das Kopieren jedoch beginnt vergeht eine längere
> Zeit.

Das letztere ist hier auch so. Ich schreibe das meinem Laptop zu der
offenbar einige zeit braucht um die Dateien (deren Größe o.a.) aus zu
"messen" - für den anschließenden Kopierdialog der mir dann den
fortschritt anzeigt. Und auf klick auch tempo und rest zeit.

> Karten sind Hardware e1000, und in der eisfair-VM VirtIO.

Ich habe damals unter Win 7 bemerkt das der "Energiemodus" einfluß auf
die Transfergeschwindigkeit hatte. Bei "Hochleistung" gings schneller,
bei "Ausbalanciert" langsamer. Ich vermute bei letzterem aktiviert der
W7-treiber so eine art Green Ethernet ding.

Jetzz unter Linux ist mir das nicht aufgefallen. Mein Laptop verwendet
(linux) den e1000e

> 00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579V Gigabit Network Connection (rev 04)
>         Subsystem: Fujitsu Limited. 82579V Gigabit Network Connection
>         Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 29
>         Memory at e2600000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
>         Memory at e262b000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
>         I/O ports at 3080 [size=32]
>         Capabilities: [c8] Power Management version 2
>         Capabilities: [d0] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+
>         Capabilities: [e0] PCI Advanced Features
>         Kernel driver in use: e1000e
>         Kernel modules: e1000e

der Server r8168

Dennoch erreiche ich meist nur 50MB/s minimal 20MB/s aber maximal auch
80 MB/s (je nach Platte am Server).

Kay