[Eisfair] Apache crashed

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Di Mai 4 11:04:51 CEST 2021

Hallo,
Dieses Phänomen trat doch noch einige Male auf und ich habe dazu wohl
einen Teil der Ursache gefunden.

Der Ram- Speicher ist bei mir ca. 3G. Der swap allerdings nur 128 Mb
(standard), was man sich dann besser sparen sollte.

Ich habe über nextcloud/dateien einfach mal große Dateien (300-500 Mb
etc) aufgerufen. Dadurch läuft natürlich der cache voll, wie man unter
TOP sehr schön sehen kann.
Überschreite ich den RAM, friert der Server ein.
Er kann nicht auf den swap auslagern, da dieser zu klein ist, gibt aber
auch keinen Speicher frei, was er aber sollte.
Dieses Problem ist bei mir wiederholbar und man könnte an der
Speicherauslastung sehen, wann die Maschine abstürzen wird.

Könnte eine Bereinigung des caches eine Lösung sein?
wie z.B.:

echo "echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches"

oder auch besser: echo 1, dann bleiben die buffer erhalten

Das Linux oft unwillig ist, den Speicher frei zu geben, scheint ein
allg. Problem zu sein.

Gruß, ulrich