[Eisfair] Veracrypt: Stale file handle

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Di Mai 4 21:59:21 CEST 2021

Hallo,

ich sichere seit langem Daten auf einen Veracrypt Container. Dabei habe
ich folgende Konstellation:

Ich mounte einen SMB-Share, darauf liegt der Veracrypt-Container, dieser
wird dann gemountet. Das hat bisher prima funktioniert, seit dem letzten
Sonntag - nach dem Einspielen der aktuellen Updates - kommt die o. g.
Fehlermeldung.

Veracrypt ist Version: VeraCrypt 1.24-Update7
Ansonsten ein aktueller EIS64 mit dem letzten Stable-PAE-Kernel.

Was will mir die Meldung sagen, noch wichtiger: Wie komme ich davon weg?

Vielen Dank
Armin