[Eisfair] Veracrypt: Stale file handle

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 4 22:13:48 CEST 2021

Hallo Armin,

Armin Weinmann wrote:

> ich sichere seit langem Daten auf einen Veracrypt Container. Dabei habe
> ich folgende Konstellation:
>
> Ich mounte einen SMB-Share, darauf liegt der Veracrypt-Container, dieser
> wird dann gemountet. Das hat bisher prima funktioniert, seit dem letzten
> Sonntag - nach dem Einspielen der aktuellen Updates - kommt die o. g.
> Fehlermeldung.

Da war auch samba wohl mit dabei.

> Veracrypt ist Version: VeraCrypt 1.24-Update7
> Ansonsten ein aktueller EIS64 mit dem letzten Stable-PAE-Kernel.
>
> Was will mir die Meldung sagen, noch wichtiger: Wie komme ich davon weg?

Bisher keine Idee, Treffer bei Google sind zu umfangreich, um auf die
Schnelle eine Idee zu bekommen.

Bitte gib erstmal folgende Infos:

Ist das eine Share auf dem eis, denn du auf einer anderen Kiste mountest?

Oder umgekehrt?

Wie wird dann das Containerfile gemountet?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]