[Eisfair] Veracrypt: Stale file handle -> Samba unschuldig

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 6 11:57:35 CEST 2021

Hallo Armin,

Armin Weinmann wrote:

> Ich habe gerade den Test gemacht, mit der Option
>
> noserverino
>
> geht alles wie bisher.

Ok, was die Internethinweise bestätigt.

> Die 7490 hat noch die OS Version 7.21 drauf, (keine Ahnung warum sie nix
> über das Update gesagt hat),

Du hast das Updateverhalten auch korrekt eingestellt; meine 7490 hat das
Update vor einiger Zeit bekommen.

> da kommt heute abend (wenn Home Office und
> Home Schooling Pause macht) die 7.26 drauf, dann schaue ich nochmals ob
> der Parameter immer noch nötig ist.

Gut.

> Interessant wäre noch was das Problem jetzt verursacht/zu Tage gebracht
> hat. Der ältere Kernel mit neuem Samba und altem FritzOS hat getan.

IMHO liegt das Problem auf Seiten des Samba-Servers, also der Fritz.
Allerdings kann es natürlich sein, dass sich der 5er-Kernel hier einfach
kritischer/genauer verhält.

Aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wie man das genauer untersuchen
könnte und lohnt sich IMHO auch nicht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]