[Eisfair] Veracrypt: Stale file handle -> Samba unschuldig

Armin Weinmann news at die-weinmanns.de
Do Mai 6 12:21:20 CEST 2021

Hallo Marcus,

> IMHO liegt das Problem auf Seiten des Samba-Servers, also der Fritz.
> Allerdings kann es natürlich sein, dass sich der 5er-Kernel hier einfach
> kritischer/genauer verhält.
>
> Aber ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wie man das genauer untersuchen
> könnte und lohnt sich IMHO auch nicht.

Alles korrekt, ich weiss auch, dass die Fritte nicht DER FILESERVER ist.
Das ganze kommt daher, die Container enthalten alle Daten die SEHR
wichtig sind. Die ganze Familie ist instruiert, dass im FAlle eines
Falles (z. B. Brand etc) nur diese Platte (die sich leicht erreichbar in
der Wohnung und nicht im Keller befindet wie de Rest der
Server-Landschaft) mitzunehmen ist. Damit ein zufälliger *Interessent*
(Einbrecher o.ä.), der genauso leicht an die Platte kommt, die ganzen
Daten nicht präsentiert bekommt ist alles in den Containern verstaut.

Und wie gesagt, eigentlich tut auch alles problemlos, die Problemchen
lassen sich ja zum Glück auch beheben/umgehen...

Gruss

Armin