[Eisfair] kernel 5.10.31 testing (2)

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Sa Mai 8 21:55:49 CEST 2021

Hallo Helmut,

Am 08.05.21 um 21:06 schrieb Helmut Backhaus:
> Ich bekomme diesen kernel nicht installiert.
> Die Fehlermeldungen dazu sehen so aus:
> https://p.logout.de/?bceca54adfa38dc2#G9V3rJqyrPUbvWL7FLpvc2mavzauRoRG3Fy3E5QUhue8

hier fällt Dir (und mir) leider ein Überbleibsel aus den lilo-Zeiten auf
die Füße, das im preinstall-Skript des Kernels noch enthalten ist.

Ich werde beim nächsten Kernel-Paket den fraglichen Test entfernen.

Um den Kernel trotzdem unter Xen installieren zu können, kannst Du die
Datei /etc/lilo.conf.OLD nach /etc/lilo.conf kopieren. Dann sollte sich
der Kernel wieder installieren lassen.

Des weiteren bin ich leider überhaupt kein Xen-Experte. Ich hoffe, Du
kannst mit den Hinweisen von Thomas etwas anfangen.

Darüber hinaus hat Alex innerhalb der DomU eine Datei
/boot/grub/grub.cfg mit folgenden Inhalt angelegt.

     set timeout=5

     menuentry 'eisfair-1' {
       set root='(xen/xvda1)'
       echo 'Loading eisfair-1 kernel ...'
       linux /kernel root=/dev/xvda2 ro xencons=tty1 console=hvc0
       echo 'Loading eisfair-1 initrd ...'
       initrd /initrd.gz
     }

Ich weiß nun nicht, in wieweit das bei Dir auch notwendig ist...

Viel Glück! ;-)

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]