[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 11 18:26:57 CEST 2021

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

> So und ich möchte meinem Eis eine neue Boot-SSD gönnen. Kann ich jetzt
> einfach mit Gparted die Partitionen kopieren, dabei /boot ein wenig
> vergrößern weil noch aus einer Installation aus grauer Vorzeit stammt.
>
> Muss ich um davon booten zu können irgend etwas beachten?
>
> Vielleicht kann auch jemand kurz den Befehl hier nennen um eine Platte
> bootfähig zu machen, sollte aus irgendeinem Grund der MBR mal
> durcheinander sein.
>
> Danke schon mal.

Ich nehme an, du wirst die alte Platte mittels gparted bootfähig auf das
neue Medium kopieren können.

Dann sollte auch der für extlinux notwendige mbr mitkopiert werden, ebenso
die Partitonen mit den urspünglichen UUIDs und auch die Bootpartition als
aktiv gekennzeichnet werden.

Um den mbr neu schreiben zu können, musst du das Paket syslinux
installieren, denn das extlinux-Paket löscht die Dateien nach der
Installation (Binary extlinux und die verschiedenen MBRs).

Im syslinux-Paket gibt es:

/usr/libexec/syslinux/gptmbr.bin
/usr/libexec/syslinux/mbr.bin

Je nachdem, ob die Platte Dos oder GPT partitioniert ist, muss der passende
mbr gewählt werden. schreiben kannst du ihn mit:

/usr/bin/dd bs=440 count=1 conv=notrunc if=<mbrfile> of=<plattendevice>

Das sollte es gewesen sein - und die alte Platte beiseitelegen, damit man
einen zweiten, dritten, ... Versuch hat.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]