[Eisfair] eisman upgrade --exclude=eiskernel-virt -> Fehler, Paketabhaengigkeiten sind fehlerhaft

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Mai 11 20:55:01 CEST 2021

> Weil ja gerne Debian zum Vergleich angezogen wird:
> Fragt eine apt-get upgrade nach?
Ist meine *eigene* Dummheit, ich arbeite mehr mit Debian, da ist es ins
Fleisch und Blut uebergegangen. Eis habe ich das nicht auf dem Radar,
laufe oft auf.
Ausserdem eis. :-) Easy ... ;-)
Sind doch nur zwei Zeilen, wuerde ich selbst nachstricken, ist aber halt
mit dem naechsten update auch wieder weg.

Aber ... wenn Du Debian einwirfst, da habe ich nochwas:
Extlinux, kannst Du bitte in paar Zeilen skizzieren, warum lilo nicht
mehr auf eis ist?
Hat doch wunderbar funktioniert? lilo -M /dev/sdX mbr /lilo und alles
bootet wieder
EXtlinux kann auch kein UEFI/LVM etc.
Umsieg OK, doch was haben wir gewonnen? Den once-Schalter? Deswegen?
Ausser, dass man Dateibackups machen kann. Doch im laufenden Betrieb?

Ich habe gestern Extlinux erst mal in Griff bekommen (weil mir auch die
bin fehlte), wegen der zweiten Part., damit ich wiede rschnell sichern
kann, mit dd/cpio. OK.
Dann naeher angeschaut, sowas wie syslinux. auch OK.

So im Detail habe ich nicht verstanden, warum lilo gedumpt wurde.

D.