[Eisfair] eisman upgrade --exclude=eiskernel-virt -> Fehler, Paketabhaengigkeiten sind fehlerhaft

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 11 21:32:02 CEST 2021

Hallo derya,

D. Oezbilen wrote:

> Ist meine *eigene* Dummheit, ich arbeite mehr mit Debian, da ist es ins
> Fleisch und Blut uebergegangen. Eis habe ich das nicht auf dem Radar,
> laufe oft auf.
> Ausserdem eis. :-) Easy ... ;-)
> Sind doch nur zwei Zeilen, wuerde ich selbst nachstricken, ist aber halt
> mit dem naechsten update auch wieder weg.

Es gibt im Pakdtmenu die Option des Update-Job per crom regelmäßig laufen zu
lassen. Für nicht 24/7 laufende Server auch die Option, das Update beim
Boot ausführen zu lassen.

Easier geht garnicht.

> Aber ... wenn Du Debian einwirfst, da habe ich nochwas:
> Extlinux, kannst Du bitte in paar Zeilen skizzieren, warum lilo nicht
> mehr auf eis ist?

- Probleme mit Atom-Boards
- Ram-Beschränkung beim Boot
- Unpassende Map-Datei (z. B. durch Kopieraktion) -> kein Boot
- Es muss nach jeder Änderung diese Mapdatei erzeugt werden

Bei extlinux muss nur einmalig installiert werden, danach wird nur die
Konfigurationsdatei geändert, aber nichts mehr installiert oder erzeugt.

extlinux ist in der Lage direkt auf Dateisysteme zugreifen zu können und
nicht stumpf über eine bestimmte Reihenfolge von Sektoren.

Man kann nicht vergessen, etwas aufzurufen (wie lilo), wenn man in Boot
etwas ändert.

> Hat doch wunderbar funktioniert? lilo -M /dev/sdX mbr /lilo und alles
> bootet wieder

Nein, das Teil sollte schon lange weg. Vor einigen Jahren haben wir lilo
massiv hin- und hergepatched, um gewisse Probleme in den Griff zu bekommen.

> Ich habe gestern Extlinux erst mal in Griff bekommen (weil mir auch die
> bin fehlte), wegen der zweiten Part., damit ich wiede rschnell sichern
> kann, mit dd/cpio. OK.

Wieso brauchst du das Binary, wenn du eine Platte mit dd kopierst?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]