[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Mai 11 22:30:30 CEST 2021

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus,

> Das wir von lilo weg mussten, war schon lange klar, weil das zuviele
> Probleme machte, die extlinux löst.

Ich war völlig vorurteilsfrei gegen EXTlinux auch wenn ich zuvor noch
nie von diesem Bootmanager gehört habe. Doch was ich nun hier lese,
insbesondere betreffs MBR wiederherstellen, und sicher viele hier
mussten das an der einen oder anderen Stelle schon machen, ist einfach
Anwender feindlich. Was sprach gegen GRUB wenn Lilo nicht megr möglich
war auch wenn GRUB nicht so einfach zu konfigurieren ist aber zumindest
mehr oder weniger einen "Standard" darstellt. Insbesondere bei
Hilfeanfragen zur hier grundlegenden Problemstellung MBR wieder
Herstellen, sei es nach einem X-Belibigen Fehler, sei es nach einer
Backup Rückspielung per rsync. So was hat man doch immer wieder mal.

Fragt doch zuvor mal die Leute oder sagt offiziell, Ihr entwickelt
Eisfair ausschließlich unter Euch für euch weiter.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"