[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 11 22:48:13 CEST 2021

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Ich war völlig vorurteilsfrei gegen EXTlinux auch wenn ich zuvor noch
> nie von diesem Bootmanager gehört habe.

Das ist alles unter dem Dach von syslinux; extlinux richtet u. a. an
Datenträger mit ext-Dateisystem.

> sei es nach einer Backup Rückspielung per rsync.

Wieso sollte die Rückspielung von Daten mit rsync ein Neuschreiben des MBR
erfordern?

lilo erfordert hier einen Eingriff, wenn auch die daten in Boot betroffen
sind; für extlinux ist das völlig ohne Belang.

Mit lilo war in der Regel immer eine Reparatur mit Live-System erforderlich,
bei extlinux spielt das keine Rolle.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]