[Eisfair] Extlinux, wo ist die bin-extlinux

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Mai 12 01:54:47 CEST 2021

Hallo Hilmar,

> Vielen Dank für die Info. :-) Ich werde das ausprobieren!
ich bin noch an der Maschine sie auf den letzten Stand zu bringen. Dann
gehe ich es an, dass ich grub auf die Maschine loslasse.
> Das hatte ich mir (insgeheim) schon länger gewünscht.
> Normalerweise reicht ja das standardmäßige) Bootloader-System von
> Eisfair (jetzt Extlinux bzw. Syslinux) vollkommen aus,
> wenn man ein Eisfair-System als VM oder nativ betreibt. Wenn man aber
> auf der Systemplatte eines Eisfair-Servers ein weiteres
> Linux-System fahren möchte, das Grub basiert ist oder wenn man auf der
> Systemplatte eines Grub-basierten Linux-Systems auch
> Eisfair-installieren möchte, wird's schwierig. Ich habe solche Systeme.
Willkommen, ich auch. bisher habe ich grub das in die Schuhe geschoben,
der sollte das machen. Was auch klappte.
lilo war etwas Gefrickel. Jetzt ist es aehnlich.

> Eine solche Möglichkeit (Sys/Extlinux oder Grub) hat zum Beispiel Alpine
> Linux seit einiger Zeit, wobei ersteres Standard ist. Grub steht dort
> optional! zur Verfügung. Feine Sache. So was wünschte ich mir auch für
> Eisfair als Alternative, auch wenn ich nicht der große Grub-Fan bin.
> ...fragt sich aber sicherlich wieder, wer macht's. :)

Ich habe eine andere Idee, lilo/syslinux/extlinux/grub, die Entwickler
bringen die Maschine bis zum Bootloader, fassen aber diesen *nicht* an.
Zumindest kann man dem Problem vor dem Monitor ;-) anbieten, dass er
extlinux drauf laesst ___oder___ man dumpt die notwendigen Informationen
in eine Datei, wird ausgegeben und der Benutzer wird aufgefordert selbst
Sorge zu tragen, dass er booten kann, mit _was_ auch immer, oder default
Extlinux. Damit waere ich sehr gluecklich. Denn etwas andere Systeme
kann man mit eis-bootloader nicht ganz gut beherrschen, aber andersrum.
Zudem so die Jungs v. Sonderlocken voellig schmerzfrei und sind
getrennt, frei. Wenn also jemand diese Spielzeugboards Atom einsetzen
will, dann sollte man diese Nischenproblematik auch da lassen.
Jedem Einzelfall und Problemen wird man so nicht gerecht, bindet aber
Energie, was bei der Entwicklung anderer Themen wahrscheinlich fehlt.
Andersrum, soviele Stunden werden gebunden um paar wenige(?) zu
befriedigen, dann ist es doch einfacher ein 08/15 Board/PC (used) zu
kaufen, damit ist allen gedient, statt mehrfach Stunden auflaufen zu
lassen (entwickeln/testen/orga etc).

@Zu deiner Frage ... wer machts?
Nun, Du, ich oder ein anderer :-), dann hier posten wie.
Manches, was ich hier poste interessiert niemanden, doch es zeigt, die
Plattform kann es heben, wenn es jemand nachmachen will, sollte auch die
Beschreibung diesem Anspruch genuegen, muss ja nicht alles eis-Paket sein.
Ich habe im direkten Austausch mit manchen aus dem Forum erfahren, was
so noch geht, sei es auch nur ;-) ein GPS-Trackingsystem, wow.
Weil die Plattform wahrlich cool ist, ist Extlinux nicht weit genug
gegangen; gesprungen worden.

Gruss
Derya

PS: Wenn grub bei Dir nicht will, schaumal bitte was noch fehlt. Dieses
eisx64 hat paar andere Sachen drauf. Dann kann ich Dir auch sagen,
was/wo an sourcen/libs fehlt.
Ich habe neulich einen Artikel gelesen, dass es eine bin gibt, die bei
der Installation zugleich die Struktur erfasst, abfaengt, statt manuell
alles zusammenzustellen. Muss ich suchen.