[Eisfair] Wechsel des Bo?==?utf-8?Q?otloaders

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Fr Mai 14 17:14:24 CEST 2021

Sollte es noch jemanden so gehen:

Dadurch, daß Linux die Laufwerke einfach in ein Verzeichnis mountet,
kann es zu folgendem Problem kommen.

Ich hatte mal ein Problem, daß meine boot-Partition zu klein war.
Ich habe daraufhin in einer chroot-Umgebung die Partitionsgrößen der
Platte verändert, und danach die notwendigen Dateien darein kopiert.
Ich nahm an, daß es sich dabei um die boot-Partition handelte.

Rechner bootete, weitere Kernel-Updates liefen, kein sichtbares Problem.

Jetzt beim Wechsel auf extlinux, fiel mir dies aber auf die Füße.
Der Rechner fand kein Config-File in /boot/extlinux.

Also wieder Live-System her, Config-File suchen oder neu erstellen.

Da stellte ich fest, daß es vor dem Start von chroot, sehr wohl ein
config-File gab.
Nach dem Wechsel in die chroot-Umgebung allerdings nicht mehr. Da waren
komischerweise auch andere kernel- und initrd-Files. Alle vom Januar
2021.

Ein Löschen dieser Dateien reichte aus. Rechner bootet. Alles schick.

Scheinbar hatte der Installationsprozess von extlinux Zugriff auf die
Partition, während der anschließende Reboot mit den Dateien in /boot
arbeiten wollte, also noch vor dem Einhängen der Partition in das
/boot-Verzeichnis.

Sehe ich dies richtig ?

Gruß
Andreas