[Eisfair] Eis1 stirbt

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 14 19:19:23 CEST 2021

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> Auch.
> Speicher? Irgendeinen Speichertest laufen lassen
> Speicher rausnehmen?
> Vertauschen?
> HD? -> fsck mit -f(orce).
>
> Ich denke auch an ein SW-Problem.

Tippfehelerr? Meintest du nicht ein HW-Problem.

> Wenn Du eine HW Problematik (except HD)  ausschliessen willst, haenge
> doch bitte mal die HD an einen anderen Rechner. Denn der neue Kernel
> sollte auch auf anderer HW sofort starten.

Möglichkeit, aber bei Read-Only-Dateisystem wäre die HD für mich die erste
Untersuchungsadresse.

Rettungssystem booten und mit dd die ganze Platte auslesen:

dd if=/dev/sda of=/dev/null

SMARTdaten mit smatctl auslesen:

smartctl -a /dev/sda

> Platzproblem? Wenn kein logs mehr geschrieben werden, die Process sterben?
> Wenn ja warum.
> Keine Logs, fremde/unerlaubte Uebernahme? Und die Logs abgestellt?

ReadOnly!

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]