[Eisfair] kernel 5.10.31 stable

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Fr Mai 14 20:18:54 CEST 2021

Hallo Hilmar,

Am 14.05.21 um 17:42 schrieb hilix:
> HW: Ein älterer Industrie-Pc, Bj. 2004. Transmeta CPU, Memory 256
> MB(230MB nutzbar,frei ca. 142MB). INXI-Output, INXI s.u.
> SW: Linux hirodc 4.9.248-eisfair-1-SMP #1 SMP Sun Jan 24 12:09:33 CET
> 2021 i586 i586 i386 GNU/Linux
>      Base: 2.8.25

mir ist aufgefallen, dass das System mit 230MB recht wenig
Arbeitsspeicher besitzt.

> dracut: install kernel failed in Module eisfair-modules
> rm: cannot remove '/var/tmp/dracut.mpBebQ' Read-only file system
> Creation of initrd failed!
> /tmp/install.sh: line 39 /var/log/log.kernel-update: Read-only file system
> ... (mehrere weitere Fehlermeldungen in "line 39" wg. Read-only file
> system)

Passiert möglicherweise vorher schon etwas, was den Fehler erklären
könnte und wir hier nur die Auswirkung sehen? Wenn das Dateisystem
einmal Read-only ist, ist klar, dass es zu einer Reihe von Folgefehlern
kommt.

Seit Kernel 4.9.248 hat es noch eine Reihe weiterer Updates des 4.9er
Kernels gegeben die offensichtlich hier auch nicht installiert wurden.
Beim letzten Update wurde dracut verwendet.

Daher kann es sein, dass Du noch kein einziges Update mit dracut
durchgeführt hast und das beobachtete Problem gar nichts mit dem "neuen"
Kernel zu tun hat. Hast Du mal versucht, von Hand eine temporäre initrd
mit dracut zu erstellen?

z.B.:

mkinitrd /tmp/test-initrd.gz $(uname -r)

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]