[Eisfair] kernel 5.10.31 stable

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 15 09:21:15 CEST 2021

Hallo Hilmar,

hilix wrote:

> Das hat hier bisher noch nie Probleme mit Eisfair gemacht. Wenn es zu
> wenig ist, sollte man die HW-Anforderungen für Eisfair anpassen.

Was noch halbwegs geht und was vernünftig ist, sind zwei paar Dinge.

Die Hardwareanforderungen auf der Webseite sind wohl aus den Anfangstagen;
mit fden dort angegeben RAM-Mengen dürfte nichts mehr gehen.

Ansonsten hängt der Bedarf auch von den gewünschten Diensten ab.

> Dass ich nach Ursachen für das Read-only suchen soll, hatte auch Marcus
> schon angeregt. Ich habe nichts! gefunden, obwohl ich mit einem
> Live-System, alle Partitionen des System-Devices gecheckt habe (fsck) -
> auch die sda3 (/) - und auch ein "badblocks" über die ganze Platte ohne
> Fehler durch lief.
>
> Bemerkenswert ist, dass das Problem nur bei /tmp und /var/tmp bestand.

Damit ist aber dennoch sda3 readonly, denn dort liegen /tmp und /var/tmp.

> Das mkinitrd ist einwandfrei durchgelaufen, mit test-initrd.gz in /tmp!
> (Ein Boot mit diesem (test-)initrd läuft einwandfrei durch. Ich glaube
> nicht dass der neue Kernel das Problem ist, aber der Abbruch des Upgrades
> zum neuen Kernel. Ich habe irgendwie das Kernel-Upgrade-Skript in
> Verdacht, wenn ich das bemerken darf.

Und wie sollte dieses ein Dateisystem in ReadOnly zwingen?

> Man beachte, dass der/die neue/n Kernel als installiert angezeigt
> wird/werden. Wie kann ich das wieder zurücksetzen - ggf. auch Reste, um
> eine neue Installation zu versuchen.

eisman install eiskernel-smp
eisman linux-kernel-5.10.31-smp

--