[Eisfair] kernel 5.10.31 stable

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Sa Mai 15 09:35:16 CEST 2021

Hallo Hilmar,

Am 15.05.21 um 00:56 schrieb hilix:

> Ich glaube nicht, dass der Sprung von 4.9.248 auf 5.10.31 zu groß ist.
> Meinst Du, dass ein Upgrade auf den aktuellen Kernel nur von einen
> laufenden 5er Kernel aus funktionieren würde wg. dracut? (In der
> Vergangenheit sind btw. schon auch ältere System aktualisiert worden...)

da hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass die
Methode der Einrichtung über dracut auf dem Rechner noch nie
durchgelaufen ist und dass das Problem nicht speziell mit dem kernel
5.10 zusammenhängen muss.

> Das mkinitrd ist einwandfrei durchgelaufen, mit test-initrd.gz in /tmp!
> (Ein Boot mit diesem (test-)initrd läuft einwandfrei durch. Ich glaube
> nicht dass der neue Kernel das Problem ist, aber der Abbruch des
> Upgrades zum neuen Kernel. Ich habe irgendwie das Kernel-Upgrade-Skript
> in Verdacht, wenn ich das bemerken darf.

Das kann ja sein. Aber warum und an welcher Stelle?

> Nach einem (empfohlenen) "eisman init" wurde der "eisfair kernel
> eisfair-1-SMP" zur Datenbank wieder hinzugefügt. Ein "eisman upgrade"
> dieses Kernel lief sehr schnell (ohne Fehlermeldung) durch, vermutlich
> ohne Installation.
>
> Wenn ich jetzt nach "kernel" suche, wird diese Liste angezeigt:

Das Paket wurde entpackt und ist deshalb auch auf dem System vorhanden.
Durch den Aufruf von "eisman init" wurde die Paketinfodatei zur
Datenbank hinzugefügt. Deshalb taucht auch dieser Eintrag auf.

Das gute daran: Du könntest die Einrichtung manuell versuchen:

1. Kopieren des Kernel-Images
-----------------------------
Es müsste unter /var/lib/alt-kernel ein kernel-Image des 5.10.31 liegen.
Das müsstest Du nach /boot kopieren:

$ cp /var/lib/alt-kernel/kernel-5.10.31-eisfair-1-SMP /boot

2. Erzeugen der initrd
----------------------
$ mkinitrd /boot/initrd-5.10.31-eisfair-1-SMP.gz 5.10.31-eisfair-1-SMP

3. Aktivieren des Kernels
-------------------------
Diesen Schritt könntest Du auch überspringen, falls Du den neuen Kernel
nicht standardmäßig booten möchtest.

$ ln -rsf /boot/kernel-5.10.31-eisfair-1-SMP /boot/kernel
$ ln -rsf /boot/initrd-5.10.31-eisfair-1-SMP.gz /boot/initrd.gz

4. Update des Bootloaders
-------------------------
$ /usr/libexec/update-bootloader --generate-new

-> reboot

> Man beachte, dass der/die neue/n Kernel als installiert angezeigt
> wird/werden. Wie kann ich das wieder zurücksetzen - ggf. auch Reste, um
> eine neue Installation zu versuchen.

Die Deinstallation ist nicht so ohne weiteres möglich, da der Kernel vom
Meta-Paket eiskernel benötigt wird. Das geht nur mit ein paar "Tricks".
Daher wäre es besser, wenn Du o.g. Schritte einmal ausprobieren könntest.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]