[Eisfair] kernel 5.10.31 stable

hilix hilmar.boehm at web.de
Sa Mai 15 15:02:38 CEST 2021

Es läuft wieder - mit neuem Kernel!

Vielen Dank für die Hilfe: Daniel, Marcus, Sebastian, et.al.
(...das schätze ich an dieser Community so: den hilfreichen und konstruktiven Support! :-) )

Ich habe erst mal ein frisches Backup vom lauffähigen System mit dem 248er Kernel gemacht und dann beherzt
den etwas einfacheren :) Vorschlag von Sebastian mit dem Drüberinstallieren des 5.10.31er Kernels.

Das lief einwandfrei. Kein Read-Only Problem, kein Absturz beim Upgrade.

Ich kann jetzt auch wieder mit "eis" booten.
(Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass diese Boot-Option überflüssig ist!)

Wenn ich mich nach Gründen für das ganze Problem frage:

- Im alten System mit dem 2.4.9er Kernel gab es noch kein "extlinux" und und kein "dracut"

- Es war nicht das ganze Root Filesystem (/ bzw. sda3) gesperrt sondern nur /tmp und /var/tmp.
   Denn die 10 Paket-Upgrades , die vor dem Kernel-Upgrade liefen, waren fehlerfrei (da wurde
   ins Root-Filesystem geschrieben). Und während des Kernel-Upgrades wurde ja auch das
   Kernel-Paket heruntergeladen und fehlerfrei entpackt.
   Das ro-Problem trat erst beim Bauen des initramfs-images auf. Dass jetzt der letzte
   Upgradeversuch erfolgreich war, könnte auch daran liegen, dass extlinux und dracut bereits
   da und "aktiv" waren. Es lief ja auch später Daniels Vorschlag mit "mkinitrd" problemlos.

- Ich kann nicht ausschließen, dass evtl. zu diesem Zeitpunkt auch ein HW-Problem die Ursache
   gewesen sein könnte.

Vielen Dank für die manuelle Kernel-Upgrade-Prozedur an Daniel und die Sache mit mkinitrd.
Und auch sonst habe ich wieder was dazu gelernt! :-)

Grüße. / Hilmar.

P.S.: ...und das Memory reicht für meine Zwecke (DNS- und DHCP-Server) voll aus: