[Eisfair] [E1] Nagios Warnmeldung

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Sa Mai 15 17:35:56 CEST 2021

Hallo,

Am 15.05.2021 um 17:06 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Peter, hallo @ all,
> Ich weiß ja nicht, ob an dem Paket noch etwas gemacht wird ...
> Aber ich probiers mal.
>
> Die Warnmeldung ist wohl nicht tragisches, zumindest habe ich außer der
> Meldung keine Probleme festgestellt.
>
> Hier die Meldung:
> Notice: Trying to access array offset on value of type bool in
> /usr/local/nagios/share/includes/utils.inc.php on line 217
>
> Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.
> Sie wird links über dem Menüteil angezeigt.
>
> Ich hab mal nen Screenshot gemacht:

> [...]

Tja, das ein grundsätzliches, leider wohl nicht (mehr) lösbares Problem.

Ich zitiere mal aus der internen Kommunikation der Entwickler,
die an Nagios etc. für Eisfair mitgewirkt haben:

-- schnipp --
Ja, das Problem ist aber nicht PHP 7.4, sondern bereits PHP 7.3.
Ich fürchte, das liegt daran, dass pnp4nagios nicht mehr
weiterentwickelt wird. Die letzten Änderungen sind von 11/2017.
Ich fürchte das das Problem noch eine Ebene tiefer liegt da pnp4nagios
das Framework Kohana benutzt.
Da ist die letzte Version am 25.07.2016 erschienen.
Und im Englischem Wiki steht sinngemäß:
Kohana wurde am 1. Juli 2017 in den Ruhestand versetzt und für
"veraltet" erklärt.
-- schnipp --

Wir haben mal über Incinga2 als Nachfolger nachgedacht ... ist leider
bisher nichts draus geworden :-(

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar