[Eisfair] [E1] Nagios Warnmeldung

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Sa Mai 15 20:42:14 CEST 2021

Glück Auf! Helmut,
Hallo Ansgar,

Am 15.05.2021 um 17:35 schrieb Ansgar Püster:
> Hallo,

Der Fehler kommt vom Nagios, da soll die cgi.cfg Datei eingelesen werden und
der Fehler Tritt da auf wo die Kommentarzeilen übersprungen werden sollen (line 217).

Das Problem scheint zu sein das die Variabel $s mit einer neuerem PHP Version an diese Stelle im Skript nicht mehr wie ein Array ausgelesen werden kann.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mein PHP nicht so dolle ist :(

> [...]
> Ja, das Problem ist aber nicht PHP 7.4, sondern bereits PHP 7.3.
> Ich fürchte, das liegt daran, dass pnp4nagios nicht mehr
> weiterentwickelt wird. Die letzten Änderungen sind von 11/2017.
> Ich fürchte das das Problem noch eine Ebene tiefer liegt da pnp4nagios das Framework Kohana benutzt.
> Da ist die letzte Version am 25.07.2016 erschienen.
> Und im Englischem Wiki steht sinngemäß:
> Kohana wurde am 1. Juli 2017 in den Ruhestand versetzt und für "veraltet" erklärt.
> -- schnipp --

> Wir haben mal über Incinga2 als Nachfolger nachgedacht ... ist leider

Der Wunsch ein Icinga2 Paket zu bauen ist immer noch vorhanden,
aber noch nicht so stark das ich da irgend etwas gemacht hätte :(

> So weit erst mal.
> Gruß,
> Ansgar

MfG