[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Nelson Matias nelson at anires.de
Sa Mai 15 20:51:28 CEST 2021

On 15.05.2021 20:28, Marcus Röckrath wrote:
> Hallo Nelson,
>
> Nelson Matias wrote:
>
> Kannst du den Boot mal abfilmen und zum Download bereitstellen.

Dazu fehlt mir das Equipment. Bin aber weiter.

> random oder haveged?

die Meldungen waren von random.

Der Kernel findet root nicht. Ich habe scheinbar die UUID nicht
verstanden. Die neue Platte hat andere UUIDs als die alte.

Obwohl fdisk bei beiden Platten die gleichen UUIDs anzeigt.

Die extlinux.conf hat da was ganz anderes drin stehen.

Ich habe jetzt mal beide Platten in den laufenden Eis gesteckt und mir
/dev/disk/by-UUID angeschaut. Die ID der root-partition der neuen Platte
hab ich dort mal in die extlinux.conf beim LABEL eis eingetragen.

Jetzt meldet dracut einen Fehler. Der kann root nicht mounten. Ich
vermute das fs der neuen Platte ist hier nicht ganz ok. Wie kann ich das
reparieren? Oder soll ich das nochmal kopieren?

Nelson