[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 15 21:38:45 CEST 2021

Hallo Nelson,

Nelson Matias wrote:

>> random oder haveged?
>
> die Meldungen waren von random.

Ok, das steht sofort mit dem Laden des Kernels zur Verfügung.

> Der Kernel findet root nicht. Ich habe scheinbar die UUID nicht
> verstanden. Die neue Platte hat andere UUIDs als die alte.
>
> Obwohl fdisk bei beiden Platten die gleichen UUIDs anzeigt.

Für die Platte oder die Partitionen?

fdisk zeigt mir hier die UUIDs der Partitionen nicht an, dafür nehme ich
blkid <device>.

> Die extlinux.conf hat da was ganz anderes drin stehen.
>
> Ich habe jetzt mal beide Platten in den laufenden Eis gesteckt und mir
> /dev/disk/by-UUID angeschaut. Die ID der root-partition der neuen Platte
> hab ich dort mal in die extlinux.conf beim LABEL eis eingetragen.
>
> Jetzt meldet dracut einen Fehler. Der kann root nicht mounten. Ich
> vermute das fs der neuen Platte ist hier nicht ganz ok. Wie kann ich das
> reparieren? Oder soll ich das nochmal kopieren?

Ich hätte von Beginn an eine 1:1-Kopie der alten Platte auf die neue mit
Erhalt der UUIDs erzeugt. Danach dann noch die Partitionen wie gewünscht
aufgezogen.

Due ID der ganzen Platte ist hier ziemlich egal.

Wenn du reparierst musst du die Partitions-UUIDs auf die der alten Platte
setzen. Außerdem muss auch ein richtiger MBR auf der Platte geschrieben
werden, damit extlinux funktionabel ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]