[Eisfair] Archimap - /usr/bin/archmaildir: line 351: [: : integer expression expected

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mai 17 19:36:01 CEST 2021

Hallo Christian,

> Ich habe mir die Tage einmal archimap auf meinem eis[64] Mailserver
> installiert.
> Heute Morgen hatte ich dann eine Mail von fcron in meinem Postfach, die
> mich ein wenig verwundert hat.
>
> Betreff: fcron <root at dosenbrot> /var/install/config.d/archimap.sh
> --processmboxes
>
> mit dem Inhalt: /usr/bin/archmaildir: line 351: [: : integer expression
> expected
>
> So wie es aussieht hat er aber alle Mails ordentlich archiviert aber
> trotzdem hat diese Meldung etwas unschönes.

um entscheiden zu können, ob eine Nachricht archiviert werden soll
oder nicht, ist es erforderlich dessen Datum auszulesen. Du verwendest
standardmäßig die Aktion 'archive-date' bei welcher versucht wird den
Datumsstempel aus dem Nachrichtenkopf einer Datei auszulesen. Scheinbar
enthält einr Deiner Nachrichtendateien diesen Eintrag nicht oder dieser
kann nicht gelesen bzw. interpretiert werden, sodass es zu dieser
Meldung kommt.

Um heraus zu bekommen um welche Nachrichtendatei es sich genau handelt
bzw. ob und wie der Datumseintrag in dieser Datei aussieht, kannst Du
vor dem nävhsten Archivierungslauf in /usr/bin/archmaildir in Zeile 40
das Kommentarzeichen vor dem "#debug=true" entfernen, sodass dann eine
detaillierte Trace-Datei im /tmp-Verzeichnis erstellt wird.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org