[Eisfair] nur max. 8 CPUs?

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Mi Mai 19 22:47:56 CEST 2021

Hallo Kay,

Am 19.05.21 um 22:12 schrieb Kay Martinen:
> SMP steht da doch für Symetric Multiprocessing oder erinnere ich da
> falsch? Das wäre auch der Kernel den ich für mein gutes alte Dual P3
> Board haben müsste. Dessen Elkos ich endlich mal fit machen sollte!

ja, dafür ist wohl der SMP-Kernel die beste (bzw. einzige) Wahl.

> Sollte eine Erhöhung dieses Max CPU Limits dort noch andere Negative
> Effekte haben? Auf dem Board sind Katmai CPUs mit 500 MHz. Ich glaube
> PAE kennen die noch nicht. Mehr als 1 GB gehen da eh nicht rein.

Von einer negativen Auswirkung gehe ich zunächst mal nicht aus. Der
Overhead wird wohl etwas größer und damit die System-Performance etwas
schlechter sein. Das ist aber nur eine Annahme.

Aber: Wie gesagt, werde ich den SMP-Kernel nicht modifizieren. Wer mehr
als 8 CPUs in seinem System hat, kann auch einen PAE-Kernel
installieren. Damit bleibt für Dein System alles wie es ist.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]