[Eisfair] imapd 143/993 nur noch ipv6 (nicht mehr ipv4)?

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Mai 24 17:56:13 CEST 2021

Morgen Juergen,

> immer noch das veraltete mail-panda-Paket verwendest.
so ist es, der Hintergrund zu ist historisch, und bei einer Migration
nie eine zweite Front aufziehen.  Ich bin selbst v. Dovecot begeistert,
doch eine Umstellung akt. schliesse ich erstmal aus, spaeter will ich es
angehen.

> dieses Protokoll auf dem Server verfügbar ist.

Wenn kein ipv6 auf eisx64, ist dann konstant ipv4 imapd da?
Oder immer noch ueber xinetd?

> dann gestartet, wenn auch ein entsprechender Zugriff über dieses
> Protokoll erfolgt.

Sollte. Denn ueber die FBox/pfsense kommt nur ivp4 und keine ipv6 durch.
Und da kann ich keine Verbindung aufmachen, feststellen.

> gegenüber IPv4 bevorzugt, sodass es durchaus sein kann, dass nur
... zudem bei win32 den ipv6 nicht stillegen kannst, weil ipv4 eine
Sub-Funktion des ipv6-Stacks ist.
> dieses Protokoll für die Kommunikation verwendet wird.
So sehe ich es auch. Im LAN ist es OK.

>      mail-dovecot-Paketes, da nur diese Software noch stetig
>      gepflegt bzw. weiter entwickelt wird ;-)

Paar Monate oder etwas laenger habe ich wohl noch? :-)

Ich habe mich noch nicht eingehend mit Dovecot beschaeftigt. Zudem
Dovecot sehr, sehr viel performanter ist/war alles andere auf dem Markt.
Verfuehrerisch ist das Paket sehr.

Habe ich eine Alternative imapd mit ip4 (ohne xinetd) konstant zu starten?
Zudem, warum ist es dann konstant per ipv6 zu sehen?

Danke Euch.
Derya