[Eisfair] Probleme mit eisfair unter Hyper-V

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Mai 26 20:58:40 CEST 2021

Hallo Matthias,

> installiert und mir dort die einzelnen Schritte für die Konfiguration > angeschaut und das in der zerstückelten Anzeige im Blindflug>
eingetragen, sodass ich zumindest per SSH auf den Eisfair kam.
so kann man es machen.

Doch, wie Du sicher ab und zu beim Update Process siehst, kann es doch
sein, dass Du deine ssh Session verlierst, und oder nicht aufmerksam
genug warst, vergessen hast etc. Sprich, reisst die SSH-Sitzung ab, bist
Du blind. :-(
Dann kannst Du es nicht mehr wie beim Setup-Process nachstellen.

Insofern solltest Du das Problem fuer die Zukunft irgendwie in den Griff
bekommen, wenn es auch nur ist, dass Du /dev/ttyS0 auf die Console des
Host umleitest.

Wenn Du das hast, kannst Du auch gleich agetty in die /etc/inittab
aufnehmen.
*Dann* haettest Du in so einem Fall auch einen Zugriff ueber /dev/ttySx
auf die Console des eis-Servers.

Bei den alten eis war es so, dass Du extra eine Datei fuer agetty
anlegen musstest:

	/etc/inittab.agetty

mit diesem Inhalt
T1:123:respawn:/sbin/agetty -h -i 57600 ttyS1 VT100

Ebenso geht:
T1:123:respawn:/sbin/agetty -h -i 115200 ttyS0 VT100

Beim Booten wurde die inittab zusammengesetzt, alle Dateien die
inittab.* hiessen wurden zur endgueltigen, aktiven /etc/inittab
zusammengesetzt.

*Dann* kannst Du per seriellem Anschluss einloggen. Wozu dann noch eine
Videoausgabe, die auch noch mehr Bandbreite erfordert, wenn Du mal nicht
@home/@work bist.

In der default-Einstellung wird das Passwort beim Login ueber die
serielle Schnitstelle -glaube ich- abgefragt.

Achten solltest Du, wenn Du die Bootausgaben umleitest, dass diese z.B.
auf /dev/ttyS0 ankommen (gibst Du beim booten mit), *aber* der Login auf
/dev/ttyS1 erfolgt, damit nicht die Meldungen, die auf die Console
kommen das Arbeiten stoeren.

Wenn man diesen Weg waehlt, ist evtl. ein Notfall (weil man nicht anders
rankommt) und da braucht man sicher keine durch Meldungen zugekleisterte
console.

Gruss. Viel Erfolg.
Oez.