[Eisfair] rsyslogd

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Fr Mai 28 13:37:46 CEST 2021

Hallo,

nachdem die neueste Version von syslogd nicht mehr mit der Option "-r"
klarkommt und mit dieser Option nicht mehr startet habe ich rsyslogd
ausprobiert. Der loggt zwar auch von Quellen außerhalb des
Eisfair-Servers, aber ich habe Prpbleme den zu konfigurieren.

Ich möchte nur Dinge des lokalen Eisfair-Serves in /var/log/messages
stehen haben, alle anderen Dinge sollen in andere Logfiles geschrieben
werden. Früher machte man das so:

SYSLOGD_DEST_1='*.*;local1.none;local2.none;local3.none /var/log/messages'

Das meckert die Konfuguration aber wie folg an:
wrong value of variable! wrong selector format RSYSLOGD_SELECTOR_DEF

Wie kann man dort die Konfuguration so anpassen, dass alles lokale in
/var/log/messages und alles von local1 nach /var/log/local1 (etc.)
geschrieben wird?

Viele Grüße
Stefan