[Eisfair] [E64] beim Nextcloud-Update "/" voll und Abbruch

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
So Mai 30 16:38:19 CEST 2021

Hallo,

Am 29.05.2021 um 19:50 schrieb Benjamin Heide:

> Hi Jürgen,
>
> mit dem letzten Nextcloud Update habe ich mir soeben mein Server fast
> gekillt. Das "/" wurde geflutet.
>
> Nextcloud hat versucht den kompletten Data Ordner nach /var/nextcloud zu
> copieren.
> Mein Data Ordner ist aber aus Platzgründen, auf eine externe Platte
> ausgelagert.

Bei mir wurden die Dateien und Ordner der Nutzer bei dem Update verschoben.
Alt lagen sie in /data/wolke, jetzt befinden sie sich in
/var/nextcloud/data.
Bei mir sollen die Daten auch auf einer gesonderten Partition liegen,
dies ist bei mir jetzt auch nicht mehr der Fall.
Glücklicherweise ist die Datenmenge zur Zeit nicht sehr groß, und auf /
gab es noch ausreichend Platzreserven.

> Wieso kommt Nextcloud jetzt aud die Idee /var/nextcloud verwenden zu
> wollen?

Genau das frage ich mich auch gerade!

> mfg Benjamin

Grüße