[Eisfair] [E1] Upgrade von Nextcloud Warnhinweise ...

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Mai 30 18:21:11 CEST 2021

Hallo Jürgen,

Am 30.05.21 um 17:34 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Helmut,

> achte bitte auf das Datum dieser Nachricht, sie stammt vom 12.04.2017
> und bezieht sich somit auf eine frühere Installation. Grundsätzlich
> werden nach der Konfiguration die letzten 5 Meldungen angezeigt, wobei
> höchst wahrscheinlich nur die letzte, aktuelle von Interesse ist.
> Um direkt der Frage vorzubeugen, hierbei handelt es sich NICHT um eine
> neue Funktion, diese ist schon seit Jahren so implementiert.

Ok, blind bleibt blind!
Sorry!

Mag sein, dass diese Funktion schon seit Jahren implementiert ist.
Aber ich habe sie seit Jahren nicht (nicht mehr) gesehen, was ja sehr
für Diene Arbeit spricht!!

> Meldung veraltet, da vom 16.04.2017!

s.o.

> Ok, diese Meldung ist aktuell.

Ok ...

> s.o.

Weil aus veralteter Meldung, nehme ich an?

> Bitte zeige mir einmal die Ausgabe folgender Befehlszeile:
>
> grep "^START_MSMTP=" /etc/config.d/msmtp | \
>   sed -e 's/^START_MSMTP[^yesno]*\([yesno]*\).*$/\1/' -e 's#/ *$##' | \
>   tr '[:upper:]' '[:lower:]'

e1nextcloud # grep "^START_MSMTP=" /etc/config.d/msmtp | \
>   sed -e 's/^START_MSMTP[^yesno]*\([yesno]*\).*$/\1/' -e 's#/ *$##' | \
>   tr '[:upper:]' '[:lower:]'
yes
e1nextcloud #

Ich hoffe, dass Du das sehen wolltest?

> Gehe ich recht in der Annahme mit der Aussage "dort liegt mein
> Datenverzeichnis" meinst Du das Verzeichnis '/data/nextcloud'?

Ja.

> Falls ja, wie hast Du den Parameter NEXTCLOUD_DATA_DIR gesetzt?

e1nextcloud # grep -i NEXTCLOUD_DATA_DIR /etc/config.d/nextcloud
NEXTCLOUD_DATA_DIR='/data/nextcloud/'
e1nextcloud #

> Was eirft folgender Befehl aus?
>
> cat /var/lib/nextcloud/nextcloud.run

e1nextcloud # cat /var/lib/nextcloud/nextcloud.run
oc_currver='1.12.0'
oc_path='/data/nextcloud/'
oc_weburl='http://e1nextcloud.home.lan:80/nextcloud'
e1nextcloud #

> [...]
> Dokumentenstammverzeichnis ausgeführt werden und nicht als User 'root'.
> Ich nehme dies zum Anlass die Meldung entsprechend zu verbessern.
>
> Da Du aber schreibst, dass sich Dein Datenverzeichnis nicht geändert
> hat, sollte normalerweise das Ausführen des Befehls nicht erforderlich
> sein.
> Was mich zum eigentlich Thema bringt, warum bei der Paketaktualisierung
> davon ausgegangen wurde, dass sich der Pfad verändert hätte?! Vielleicht
> bringt Deine Antwort auf die zuvor gestellten Fragen hier etwas Klarheit.

Ah ...
Ich glaube, ich habe gefunden warum das nicht ging!
In der Meldung kam, ich solle "./occ -v file:scan" ausführen.
Da fehlt aber was, es muss wohl heißen:
"./occ -v --all file:scan"

Oder?

Und ich glaube jetzt gerade die Antwort gefunden zu haben.
In den letzten Zeilen meines History Auszuges steht folgendes:

e1nextcloud # whoami
wwwrun <---- Ich bin wwwrun!
e1nextcloud # /var/www/htdocs/nextcloud/occ -v files:scan
Please specify the user id to scan, --all to scan for all users or
--path=...

Der Befehl hatte folgendermaßen funktionieren müssen:
"/var/www/htdocs/nextcloud/occ -v --all files:scan"

> Vermutlich ist erst einmal kein Eingriff von Deiner Seite erforderlich.
> Schauen wir einmal, was Deine Antworten auf meine Fragen ergeben.

Dann warte ich natürlich erst mal ...

> Schon im Hitchhikers Guide steht "Don't Panic! ;-)

Jo, alles wird gut :-))

> Da Du als gewissenhafter Administrator regelmäßige Sicherungen Deines
> Servers durchführst solltest Du kaum ein Problem haben.

Spitze verstanden :-))
Aber in der Tat hatte ich hier vorher die betroffenen LV's kopiert und
beiseite gelegt!

> Den Rest hoffe ich klären zu können.

Das hoffe ich auch, wobei ich glaube das das meiste schon geklärt ist!

Und mich würde halt interessieren, ob meine Behauptungen in Bezug auf
wwwrun und occ stimmen und ob ich das gefahrlos mal machen kann?

Danke für die ausführliche Hilfe!

Gruß,
Helmut