[Eisfair] Kernel 5.10.31 Uninstall (recursive)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Mai 31 16:11:14 CEST 2021

Hallo,

ich habe auf einer E1 VM gerade den Kernel 5.10.31 deinstallieren wollen
und benutze dafür seit der Kernelumstellung, um nicht lange nach allen
Einzelteilen des Kernel suchen zu müssen, die Auswahlmöglichkeit
"Uninstall (recursive)" im Eisfairmenü.

Etwas erstaunt war ich, dass mir neben dem zu erwartendem
linux-kernel-5.10.31-virt und linux-symvers-5.10.31-virt (welches sich
irgendwo in den Weiten des Eisfairmenü versteckt, jedenfalls nicht unter
Kernel) auch extlinux 3.0.0 zum deinstallieren angeboten wurde.
Da es sich um eine VM handelt und ich ein frisches Backup habe, habe ich
es einmal durchgespielt und in der Tat, extlinux wird ohne zu murren mit
deinstalliert und im Ergebnis ist das System nicht mehr Bootfähig. Da
man in der Regel, nach dem deinstallieren eines alten Kernel keinen
Reboot durchführt, merkt man es nicht einmal.

Ich mag mich wie so oft irren doch ich erachte ein System ganz ohne
Bootmanager für unvorteilhaft.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu