[Eisfair] [e64] mail smtp geht immer nach admin

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Nov 1 10:42:11 CET 2021

Hallo Jens,

> Jetzt auch von panda-mail auf dovecot gewechselt.
> Wechsel hat funktioniert und ich kann auf die Postfächer zugreifen.
> Ich habe neben meinem aktuellen Postfach auch ein "admin"-Postfach
> eingerichtet.
>
> certs/certs_deyhdrated ebenfalls installiert.
>
> Empfang von email funktioniert soweit, auch mit SSL.
>
> Aber das Senden von Emails will nicht, weder mit noch ohne SSL
>
> Wann immer ich versuche eine email and mich selbst (als Test) zu senden
> wird diese an das Postfach admin ausgeliefert.

generell spielt es keine Rolle, ob das mail-panda oder mail-dovecot-
Paket verwendet wird um die IMAP-Serverkomponenten bereitzustellen.

> Mainlog zeigt mir folgende Info:
>
> 2021-11-01 07:48:14 1mhR78-00026Q-KT <= mail at meine.domain.de
> H=p5b0941f8.dip0.t-ipconnect.de ([192.168.2.3]) [91.9.65.xxx] P=esmtpa
> A=cram_server:juergen S=1737 id=em1b60b4ec495b4802-8592-810f9fbf29e1 at jxx
> 2021-11-01 07:48:14 1mhR78-00026Q-KT => admin <mail at meine.domain.de>
> R=localuser_maildir T=local_delivery_maildir
>
> Irgendwie find ich nicht mehr log Einträge, weshalb es schwierig ist
> einzugenzen, wo der Fehler liegt.

Um Klarheit bei solchen Problemen zu erhalten, starte Exim im
Debug-Modus, sodass Du einen detaillierten Einblick in die Aktivitäten des
Programms bei Eingang einer Nachricht erhältst.

Wenn Du eine E-Mail von extern an das Konto "mail" sendest, ist dies
standardmäßig ein Alias für "postmaster", welcher wiederum ein Alias
für "root" ist, für den Du manuell in der Konfiguration einen Alias
auf einen existierenden User, vermutlich "admin" gesetzt hast.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org