[Eisfair] [E1 64Bit 5.10.70-eisfair-64-VIRT] Samba startet nicht

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 4 14:23:07 CET 2021

Hallo Martin,

Martin Faderbauer wrote:

> Bei externem Passwortserver
> bei einer NT40 domain (NT40 Samba3)
>
> security = domain
>
> bei einer Active directory Domain (win2000-win2019 Samba4)
>
> security = ADS
> realm = FMIT.LOCAL
>
> der Active directory Teil fehlt leider ohne den geht der Domain Member
> nicht mehr zu Windowsserver

Ich weiß, dass AD in dem eisfair-Paket von Thomas nie vorgesehen war; ob das
den eis als AD, oder als Member eines anderen AD bestrifft, kann ich nicht
sagen.

> fmsrv03 # net ads join -S fmit.local -U administrator
> ADS support not compiled in

s. o. -war IMHO nie Zeil des Paketes; mangels eigener Erfahrung wird sich
das so bald auch nicht ändern, dafür fehlt mir derzeit die Zeit, mich in
die Untiefen von samba einzuarbeiten; nach dem Rückzug von Thomas habe ich
samba übernommen, damit das Paket nicht verweist ist und Sicherheitsupdates
erfährt.

> und mit RPC funktioniert es leider nicht mehr
>
> fmsrv03 # net rpc join -U Administrator%Passwort MEMBER
> Failed to join domain: failed to lookup DC info for domain 'FMIT' over
> rpc: {Device Timeout} The specified I/O operation on %hs was not
> completed before the time-out period expired.
> fmsrv03 #

Mit welcher Version hat das npch funktioniert - an den Kompilieroptionen von
Samba hat sich schon lange nichts mehr geändert, auch schon vor der
Übernahme durch mich.

Möglich dass bestimmte Möglichkeiten inzwischen von den Samba-Leuten
entfernt wurden, was man in den changelogs nachschauen muss.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]