[Eisfair] [E1 64Bit 5.10.70-eisfair-64-VIRT] Samba startet nicht

Martin Faderbauer martin at fmit.at
Do Nov 4 17:52:39 CET 2021

Hallo Marcus

einen alten Eis habe ich noch den ich sogar als Member eines Win2019
Server einrichten konnte. er hat sogar automatisch ein Maschinenkonto
angelegt am Win2019Server

in der smb.conf habe ich nur den

realm = %Domain.local% (FQDN ohne Servername)

hinzufügen müssen. alles andere ist so wie die eiskonfig die smb.conf
schreibt.

> Add eisfair Samba Server into an Windows NT Domain
>
> Domain Name of your Windows NT Domain.
> Name (e.g. 'MYDOMAIN'):
>
> BBIT

das ist mit diesen Versionen gegangen aber mit ein alten Kernel

> eiskernel: 4.9.261-eisfair-1-VIRT
  > bbitsrv04 # eisman query samba
> name       samba
> version    11.8.9
> short      Samba File Services
> date       2021-11-02
> url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=49602/samba.tar.bz2
> status     stable
> bbitsrv04 # eisman query base
> name       base
> version    2.8.25
> short      eisfair base runtime system update to 2.8.25
> [...]

igentwie habe ich mit der neuesten Kernel Probleme
jetzt lauft die mariadb nicht mehr nach einen Neustart. (heul)