[Eisfair] [e1] bfb 2.0.1 Probleme mit Owncloud

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Nov 9 08:01:21 CET 2021

Guten Morgen Fabian,

nun wieder in der NG, da das evtl. andere auch interessiert.

Am 08.11.21 um 23:04 schrieb Fabian:
 > Hallo Olaf,

vorher als Angreifende IP erkannt und blockiert. Evtl. durch das 401
Problem.
> [...]
 >
 > eis # ipset list BFBLONG | grep 62.143.xxx.xxx
 > 62.143.xxx.xxx
 >
 > auch wenn ich die Befehle direkt nacheinander aufrufe bleibt die IP
"gelistet"

 > eis # /usr/local/brute_force_blocking/bfb-db.sh dellong 62.143.xxx.xxx
 > eis # ipset list BFBLONG | grep 62.143.xxx.xxx
 > 62.143.xxx.xxx
 > eis #
 >
 > erst unten habe ich gelesen, dass man den bfb restarten sollte damit
das auch tut was es soll ;)
 > Nun erscheint keine Ausgabe mehr:
 >
 > eis # ipset list BFBLONG | grep 62.143.xxx.xxx

ok, ich lass mir noch was einfallen wie ich den Restart weglassen kann.
Ich nutze halt kein iptables mehr und muss dafür immer eine VM bemühen.

 > wie kann ich nun erreichen, dass meine IP nicht gesperrt wird? ;)
 > ich könnte ja den IP-Bereich unter "BFB_FREE_IP_GROUP_N" eintragen -
oder keine gute Idee?
 > Weil ich möchte ja eigentlich nicht die gesperrten IP's so schnell
wieder freigeben nur damit OC funktioniert ;)

Du könntest die IP bei BFB_FREE_IP eintragen. Das wäre aber nicht
vorteilhaft. Da du ja einen Dyddns-Account hast kannst du diesen auch
unter BFB_FREE_DYNDNS_DOMAIN_1 eintragen. Wobei die 401-Problematik ja
erledigt sein sollte.

Gruß

Olaf