[Eisfair] [e64] mail-dovecot, mailutil check

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Nov 13 11:27:08 CET 2021

Hallo,

ich kann mich mit mail-dovecot immer noch nicht so recht anfreunden,
aber sei es drum.

Bei meiner Bastelei mit ClamAV habe ich mich gewundert, warum eigentlich
überhaupt keine Statusmail von ClamAV mehr versendet wird.
Als Ursache habe ich ausgemacht, dass /usr/bin/mailutil check in allen
Postfächern für .INBOX immer "No new messages, 0 total" ausgibt.

eisfair64 # /usr/bin/mailutil check /home/spam/.imapmail/.INBOX
No new messages, 0 total in /home/spam/.imapmail/.INBOX

Es befinden sich aber sehr wohl Nachrichten im Postfach.
Dies betrifft scheinbar nur .INBOX, bei anderen Verzeichnissen werden
die Nachrichten angezeigt.

eisfair64 # /usr/bin/mailutil check /home/spam/.imapmail/.Trash
No new messages, 1 total in /home/spam/.imapmail/.Trash

Als Unterschied sehe ich, dass .Trash und co. physisch auf der
Festplatte vorhanden sind, .IMAP aber nicht.
Kann es daran liegen?

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu