[Eisfair] [e64] APACHE2_MPM und php7?

Sebastian Scholze sebastian at eisfair.org
Mo Nov 15 01:09:04 CET 2021

Hallo,

Am 14.11.21 um 23:14 schrieb Detlef Paschke:

> "nächsten Neustart" weiß man genau woher?

Das passiert automatisch nach jeder Änderung in der Apache2 Konfiguration.
Hier mal ein Beispiel:
	Checking configuration file ...

	Activate configuration now (y/n) [yes]?
	Creating Apache2 configuration ...
	activating modules...
	done activating modules
	 * Restarting Apache ...[  OK  ]
	Press ENTER to continue

> Nach einem Neustart von Apache werden php Dateien wie zuvor mit
> apache2_php7 ausgeführt.

Sehr gut.

> Hier besteht ein Kommunikationsproblem in der Doku. Bei vollständigem
> Verzicht auf eine Doku mag das aber nicht zum Vorwurf gereicht werden.

Wie ich bereits schrieb. Ich würd mich freuen wenn ich dabei
Unterstützung bekomme.

> Besteht dieses Verhalten nun bei jeder Veränderung an der Konfiguration
> oder lediglich bei der Umstellung von apache2_php7 auf php7-fpm?
> Bei mehreren hin und her Wechseln zwischen apache2_php7 und php7-fpm hat
> sich das Heute nicht gezeigt. Es muss nach Abschluss der php Config
> immer ein Neustart von Apache erfolgen. Man sollte wohl einen Restart
> von Apache beim Abschluss der php Config einbauen um einem Problemfall
> wie diesem gänzlich aus dem Weg zu gehen.

Das ist so nicht wirklich notwendig. Apache muss _nicht_ neu gestartet
werden, wenn php7-fpm umkonfiguriert wird (anders als bei apache2_php7).
Das was bei Dir scheinbar fehlte, war ein Neustart des Apache2 nach
Ändern der apache2 Konfiguration.
Dies hätte aber eigentlich automatisch passieren sollen, wenn die Frage
"Activate configuration now (y/n)" mit yes beantwortet wurde.

Gruß,
   Sebastian