[Eisfair] [e64] APACHE2_MPM und php7?

Sebastian Scholze sebastian at eisfair.org
Mo Nov 15 01:21:24 CET 2021

Hallo,

Am 14.11.21 um 23:47 schrieb Detlef Paschke:

> Letztendlich steht in denen nichts anderes als in den access_log und,
> bei eisfair sind wir ja ganz toll, access_log.ssl.

Das hat mit toll oder nicht toll überhaupt nichts zu tun. Ebensowenig
mit dem Inhalt.
Es geht einfach darumn, dass FPM nicht gleich Apache (es ist eben kein
Apache Modul). FPM läuft als Eigenständige Software und somit gibt es
eigene Logfiles für FPM. Ist übrigens auch bei den anderen Linux
Distributionen so afaik.

> Getrennte Logs für ssl und nicht ssl sind in Apache von Grund her
> jedenfalls nicht vorgesehen und ich mag nicht der einzige sein, der das
> als vollends sinnfrei und auch nachteilig erachte.

Dies ist aber ein völlig anderes Thema.
Und man kann sich nun endlos drüber streiten ob es toll ist oder nicht,
aber es ist _nicht_ vom apache2 vorgegeben, dass http und https in ein
logfile müssen.

Hintergrund: Der Paketbetreuer der das apache Paket ursprünglich mal
erstellt hat, hat dies so eingebaut.
Ich habe dies nie verändert, weil mich es nie gestört hat.

Gruß,
   Sebastian