[Eisfair] [e64] APACHE2_MPM und php7?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Nov 16 11:28:16 CET 2021

> Hallo Detlef,

> Wieso durch apache2_php7, wenn das wie oben angegeben deaktiviert ist?

Verstehe die Frage nicht?

Zuvor hatte ich immer apache2_php7 auf dem Eisfair. Damit hat immer
alles Funktioniert.
Jetzt wollte ich in der Apache Konfiguration einige Punkte
durchprobieren, von denen in der DOKU nichts genannt ist. Unter anderem
APACHE2_MPM.

Beim Abschluss der Apache Config kam die Fehlermeldung, das apache2_php7
die MPM Einstellung nicht unterstützt.
Meine suche auf Packeis nach irgend etwas mit php7 und mpm war ohne
Erfolg, https://web.nettworks.org/forum/ ist leider immer noch nicht
erreichbar womit das Archiv ausfällt.
Irgend wo über Google habe ich dann eine Seite gefunden auf der darauf
hingewiesen Wurde, das php7-fpm der Ersatz für apache2_php7 ist und
genutzt werden muss, wenn man bei MPM irgend etwas anderes einstellt als
prefork. Auch eine alte Seite von https://web.nettworks.org/forum/ fand
ich noch im Google Cache, in dem es auch um das dazumal eingeführte php
durcheinander ging und darauf hingewiesen wurde, das php7-fpm bei
APACHE2_MPM='event' genutzt werden muss.

Dann habe ich php7-fpm installiert, apache2_php7 START_PHP7='no', in
Apache die MPM Einstellung (ich meine zunächst auf worker) geändert, in
der php7-fpm die selben Einstellungen wie zuvor in apache2_php7 gesetzt
und natürlich auch START_PHP7_FPM='yes' und es lief keine einzige php
mehr auf meinen Seiten.
Umstellung zurück auf START_PHP7_FPM='no', APACHE2_MPM='prefork'
START_PHP7='yes' und alles ging wieder. Wider zurück wechseln auf
php7-fpm, auch zwischendurch in Apache APACHE2_MPM='event' probiert aber
keine php wurde Ausgeführt.

Dann noch einmal Punkt für Punkt nach der Erklärung von Sebastian
Scholze, was ich im Grunde zuvor nicht anders gemacht habe.

Erst die Erklärung "Was nun im Hintergrund passiert:" und der Satz darin
"Hierdurch liest apache2 beim nächsten Neustart..." brachte die Lösung.
Hatte ich vermutlich nach der Aktivierung von php7-fpm nie die Apache
Config aufgerufen.
Es besteht weiterhin der Hinweis von mir, nach Abschluss der php7-fpm
Config ein Apache Restart einzubauen womit diese Schei... gar nicht
aufgetreten wäre.

Jetzt läuft es seit zwei Tagen mit php7-fpm, HTTP2 und
APACHE2_MPM='event'. Mal schauen.
Ich habe mich sogar schon getraut, das nun nicht mehr benötigte
apache2_php7 zu deinstallieren. Als Dank bekomme ich von Apache nach
Abschluss der Config nun immer die (Fehler)meldung:

Activate configuration now (y/n) [yes]? y
Creating Apache2 configuration ...
activating modules...
done activating modules
find: ‘/etc/apache2/mods-plugins’: No such file or directory
 * Restarting Apache ...                                     [  OK  ]

Muss ich auch erst mal suchen, wo ich die wieder weg bekomme.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"