[Eisfair] [e64] APACHE2_MPM und php7?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 16 12:06:00 CET 2021

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Verstehe die Frage nicht?

Du bestätigst obige vier Spiegelstriche, wonach apache2_php7 deaktiviert und
php7-fpm aktiviert sein müsste.

Mir erschließt sich nun nicht, worum ohne weitere Konfigurationsänderung ein
Neustart des Apachen zu einer "Aktivierung" von apache2_php7 führt.

> Meine suche auf Packeis nach irgend etwas mit php7 und mpm war ohne
> Erfolg, https://web.nettworks.org/forum/ ist leider immer noch nicht
> erreichbar womit das Archiv ausfällt.

Über Googlenews müsste man die NG auch finden; IMHO archivieren NG die sehr
lange.

> Ich habe mich sogar schon getraut, das nun nicht mehr benötigte
> apache2_php7 zu deinstallieren. Als Dank bekomme ich von Apache nach
> Abschluss der Config nun immer die (Fehler)meldung:
>
> Activate configuration now (y/n) [yes]? y
> Creating Apache2 configuration ...
> activating modules...
> done activating modules
> find: ‘/etc/apache2/mods-plugins’: No such file or directory
>  * Restarting Apache ...                                     [  OK  ]

@Sebastian:
Wenn in /etc/apache2/mods_plugins nur das File von apache2_php7 liegt, räumt
ein Deinstallation von apache2_php7 auch das Verzeichnis ab, was IMHO
erstmal ok ist.
Das Konfigurationsskript des apache2-Paketes sollte nun aber besser den
Fehlerkanal bei der find-Suche in diesem Verzeichnis nach /dev/null
umleiten, damit diese unnötige Fehlermeldung nicht erscheint.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]