[Eisfair] cryptsetup [LUFS) für E64 released

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Nov 17 15:19:11 CET 2021

Hallo allerseits,

ich habe eigentlich für mich selbst cryptsetup kompiliert um
verschlüsselte Festplatten mounten zu können. Nunja, damit kann man
natürlich auch Festplatten verschlüsseln. Und da ich das eh schon fertig
habe dachte ich mir ich mache da ein Paket draus.
Das Paket gibt es nur für E64!
Es ist kein setupmenu dabei, da das eh keinen Sinn hätte. Wer eine
Festplatte verschlüsseln möchte muss sich sowieso damit beschäftigen.
Allerdings habe ich ein Startscript dabei, welches die Festplatte beim
booten einbinden kann. Das geht bei eisfair aber nur wenn die Festplatte
mit Key erstellt wurde und der Key auf den EIS liegt. Inwieweit dann
Verschlüsselung noch Sinn macht sei mal dahingestellt. :) Aber es geht.

In der Doku ist kurz und knapp beschrieben, wie man eine verschlüsselte
Platte erstellen kann und auch wie man einen Key erzeugt bzw. hinzufügt.
Die Boot-Platte/Partition würde ich bei eisfair allerdings nicht
verschlüsseln, da es mir nicht gelungen ist beim booten ein Passwort
einzugeben. Da ich das aber auch nicht benötige habe ich da nicht viel
Manpower investiert. Vllt. mag das ja wer anderes und lässt mir dann
seine Erfahrung zukommen. Es soll aber möglich sein das in die initramfs
einzubinden.

Das Paket ist unter [1] installierbar.

Rückmeldungen sind immer gern gesehen.

Sollte das eisfair-team das Paket übernehmen wollen, so bitte ich um
eine kurze Info.

Gruß

Olaf

[1] https://ojaehrling.de/eis/index.txt