[Eisfair] [e64] APACHE2_MPM und php7?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Nov 16 14:10:05 CET 2021

> Hallo Detlef,

Hallo Markus,

> Du bestätigst obige vier Spiegelstriche, wonach apache2_php7 deaktiviert und
> php7-fpm aktiviert sein müsste.

Das schrub ich doch auch gar nicht und schrub Punkt für Punkt meine
Vorgehensweise.

Diese spiegelte sich exakt mit der von Sebastian Scholze "Was muss ich
nun konfigurieren?" und führte zu der verzwickten Situation, dass kein
php mehr ausgeführt wurde.

Erst der Hinweis im selben Beitrag von Sebastian Scholze "Was nun im
Hintergrund passiert:" mit dem Satz "Hierdurch liest apache2 beim
nächsten Neustart die Konfigurationsdatei ein und leitet alle Zugriffe
auf php Dateien (Dateiendung .php?" an FPM weiter." führte zum Erfolg.

Ein Restart von Apache nach Abschluss der php7-fpm Config hätte das
Problem vermutlich gar nicht auftauchen lassen und ist meiner Meinung
nach hier dringend angezeigt. Es gibt genügend andere Pakete die nach
Abschluss der Config einen Restart von Apache veranlassen um die Config
zu übernehmen.

Doch mit eisfair und den "alten Zöpfen" ist es momentan etwas schwierig.

> Mir erschließt sich nun nicht, worum ohne weitere Konfigurationsänderung ein
> Neustart des Apachen zu einer "Aktivierung" von apache2_php7 führt.

Wieso apache2_php7? _Zuvor_ schrieb ich! _Zuvor_ als ich apache2_php7
genutzt habe, wurden alle php Dateien Ausgeführt und im jetzt erreichten
Zustand werden php Dateien wie _zuvor_ von apache2_php7 _nun_ von
php7-fpm ausgeführt.
[1]

> Über Googlenews müsste man die NG auch finden; IMHO archivieren NG die sehr
> lange.

Das habe ich doch auch geschrieben, gleich im nächsten Satz.
[1]

Viele Grüße
Detlef Paschke

[1]
Manchmal kommt man sich bei eisfair verarscht vor.

http://schabau.eu
Meine "Merkzettel"
http://helpdesk.schabau.eu