[Eisfair] Frage an php7-fpm Nutzer

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Nov 22 10:26:22 CET 2021

Hallo Detlef,

> ich habe die ganze Sache jetzt mal einzeln durchgetestet und mache mich
> jetzt gleich wieder unbeliebt, doch meiner Meinung nach liegt das
> Problem bei php7-fpm oder dem Zusammenspiel von php7-fpm mit Apache.

generell werden mit jeder neuen PHP-Version auch die Sicherheits-
einstellungen angepasst, um die Gefahren eines Missbrauchs zu
verhindern. Gerade die PHP-Mail-Funktion ist hiervon in der
Vergangenheit immer wieder betroffen gewesen, weswegen im Internet
viele gleichlautende Meldungen zu finden sind. Siehe z.B.

https://www.google.com/search?q=php7+mail+function+not+working&biw=1366&bih=630&ei=TVybYY3UJ6-RlwSL55jgCw&ved=0ahUKEwjNrr_pzav0AhWvyIUKHYszBrwQ4dUDCA0&uact=5&oq=php7+mail+function+not+working&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBAgAEB46BwgAEEcQsAM6BggAEA0QHkoECEEYAFCYBFiMCmDBEWgBcAJ4AIABT4gBjwKSAQE0mAEAoAEByAEIwAEB&sclient=gws-wiz

oder

https://stackoverflow.com/questions/24644436/php-mail-function-doesnt-complete-sending-of-e-mail

In den meisten Fällen wird dazu geraten PHPMailer an Stelle der
PHP-Mail-Funktion zu verwenden. Vielleicht helfen Dir die genannten Schritte
zur Fehleranalyse ja weiter.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org